Suche
 Anmelden 

Datum:02.08.15
Titel:

Gute Nachricht III von Faust: Sanierung des Kesselhauses Linden rückt näher

Link:www.kulturzentrum-faust.de
Details:Siehe auch Kunsthalle/Tanzhalle, Café
----------------------------------------------------


Nach der 125.000 Euro-Förderung durch Bundesmittel stehen weitere Zuschüsse
und Spenden zur Verfügung / Eröffnung im September 2016 geplant

Die Sanierung des Kesselhauses der ehemaligen Bettfedernfabrik Werner & Ehlers auf dem Lindener Faust-Gelände kann, wenn alles läuft wie geplant, im Frühjahr 2016 begonnen werden. Dies gab die Neue Kesselhaus-Initiative auf einer Pressekonferenz am Dienstag, dem 28. Juli, bekannt. „Wir haben mit Spenden, Eigenmitteln und den zugesagten Mitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes 165.000 Euro sicher“, erläuterte der Vorsitzende der Gebäude-Eigentümerin Faust-Stiftung, Peter Hoffmann-Schoenborn. Zwar würden insgesamt etwa 250.000 Euro benötigt, um das Gebäude von Asbest und Taubenkot zu befreien und den Erhalt durch Dach- und Fenster-Reparaturen langfristig zu sichern, doch seien die restlichen Gelder bereits bei Stiftungen beantragt. „In den Vorgesprächen waren die Stiftungen gegenüber dem Projekt sehr aufgeschlossen. Insofern sind wir sehr optimistisch, dass das Kesselhaus wie geplant zum Tag des Offenen Denkmals am 11. September 2016 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.“

Danach wird es erst richtig spannend: Denn wie das ehemalige Kesselhaus, das als letzter Zeuge der alten Lindener Industriekultur am Ihme-Gürtel gelten kann, umgenutzt wird, ist noch keinesfalls endgültig beschlossen. Das Konzept hierfür soll in einem offenen Dialog mit der Stadt und der Öffentlichkeit entwickelt werden. „Dieser Prozess wird sicherlich mindestens fünf Jahre dauern“, so Hoffmann-Schoenborn, der Modell-Zeichnungen von Architektur Studentinnen und –Studenten der Leibniz-Universität vorführte, die unter anderem die Nutzung als Kanu-Verleih, einen Sky-Walk zur Kunsthalle und den Umbau zu einem Hostel zeigten. Das erscheine auf den ersten Blick zwar etwas überdimensioniert, sagte Hoffmann-Schoenborn augenzwinkernd, aber die Entwürfe hätten gezeigt, welch großes Potential in dem historischen Gebäude steckt. „Eine rein museale Nutzung wäre nur mit 100 % öffentlicher Förderung möglich und ein privater Betrieb kommt auf keinen Fall infrage. Wir wollen, dass das Kesselhaus dauerhaft öffentlich genutzt werden kann.“ Hans-Michael Krüger, Geschäftsführer des Kulturzentrums Faust ergänzte: „Wir freuen uns, dass nun auch der letzte Teil unseres Geländes erschlossen werden kann. Für die Attraktivität des Kulturzentrums Faust hat das Kesselhaus eine große Bedeutung.“

29.07.2015
Kulturzentrum Faust

Datei:
Details2:Soll im Frühjahr 2016 saniert werden: das Kesselhaus der ehemaligen Bettfedernfabrik Werner & Ehlers auf dem Faust-Gelände

Datei2:
Details3:Baudenkmal von nationaler Bedeutung: der Kessel im Inneren des Kesselhauses Linden

Datei3:
Details4:Aufbruchstimmung bei Faust: Stiftungs-Vorstand Peter Hoffmann-Schoenborn, Faust-Vorstand Ingrid Lange, Geschäftsführer Hans-Michael Krüger, Pressesprecher Jörg Smotlacha und Kunsthallen-Kurator Harro Schmidt

Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6:
-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.