Suche
 Anmelden 

Datum:17.12.13
Titel:

Farbanschlag auf die Limmerstraße 98

Link:www.hallolinden.de/2012/html/bericht_71-12.html
Details: 
Datei:
Details2:In der Nacht zum Montag, 16.12.2013, wurde die Fassade mit Farbbeuteln beworfen.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4:Bereits vorher gab es Farbanschläge gegen die Bautätigkeiten, wie hier gesehen Anfang November.

Wer sind die Täter?
Ein Bekenntnis der Täter ist derzeit nicht bekannt. Die jetzige Tat läßt sich jedoch unschwer als Umsetzung einer "Prophezeiung" der Kampagne Ahoi auf ihrer Homepage vom 28.09.2013 erkennen.
Datei4:
Details5:Bei einer Besetzung am 28.09.2013 wurde dieses Plakat aufgehängt, wie es auf der Homepage der Kampagne Ahoi zu sehen ist.
Im zugehörigen Text heißt es dort:
Diese Aktion zeigt, dass der Kampf um die L98 noch lange nicht beendet ist.
... Unsere Vermutung ist, dass die Hartge Immobilien GmbH wenig Freude an dieser Immobilie haben wird. Die L98 hat nach der fünf Tage andauernden Besetzung 2011 nicht nur einen hohen Symbolwert, mit der Errichtung von gehobenen Eigentumswohnungen in diesem Teil von Linden, werden Gentrifizierungsprosse auf neuem Niveau vorangetrieben.


In den letzten Jahren gab es häufiger Anschläge gegen Gebäude und Geschäfte von Aktivisten im "Kampf gegen Gentrifizierung": Eismanufaktur frioli (Stephanusstr.), Denn's Biomarkt (Limmerstraße).

Die Limmerstraße 98 war im Juni 2011 von der Grünen Jugend besetzt worden. Nach der Räumung durch die Polizei gründete sich aus den Besetzern die Kampagne Ahoi, die auch einen Teil des Projektes Stadtteilleben stellt. Stadtteilleben ist ein Wohnprojekt in der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule unweit der Limmerstraße 98.

Siehe auch:
Limmerstraße 98: mit Verlust verkauft
Spezial: Gentrifizierung oder was?

Letzte Aktualisierung: 17.12.2013, 10:24
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.