Suche
 Anmelden 

Datum:11.01.15
Titel:

„Klötzchenwerkstatt“ zur Wasserstadt

Link: 
Details:Ein kreativer Samstag in Limmer: Die Anwaltsplaner Mark Hömke und Sid Auffahrt hatten die Stadtteilinitiativen am 10. Januar zu einem ganz besonderen Workshop eingeladen. In den Privaträumen von Mark Hömke – einem Hofgebäude in der Wunstorfer Straße – trafen sich ganztägig knapp 30 Aktivisten von Arbeitskreis Stadtteilentwicklung, Bürgerinitiative und JAWA-Baugruppen zum „World-Café“ und zum Modellbauen. In fünf Arbeitsgruppen wurden zunächst Leitbilder für die Wasserstadt diskutiert. Anschließend gestalteten die Gruppen im Modell 1 : 1000 mit Styropor-Klötzchen ihre Visionen von der geplanten Großsiedlung. Ein wichtiges Kreativtraining und gleichzeitig auch eine Stärkung des Gruppenzusammenhalts.

Derweil schreitet die von der Stadt mit dem Moderator Klaus Habermann-Nieße gestartete Bürgerbeteiligung voran: Nach der gut besuchten Auftaktveranstaltung am 19. November 2014 mit Oberbürgermeister Stefan Schostok und zwei nachfolgenden Diskussionsrunden steht nun am 29. Januar um 18 Uhr in der Grundschule Kastanienhof die dritte Themenwerkstatt mit der Fragestellung „Wie entsteht ein attraktives Neubaugebiet?“ an.

Der ursprünglich für den 12. Januar geplante Termin wurde von der Stadt wegen der zeitgleichen „Anti-Pegida“-Demonstration abgesagt. Die Veranstaltung zum Thema „Verkehr/Mobilität“ soll nun am 9. Februar ab 18 Uhr im Gemeindehaus St. Nicolai stattfinden. Danach ist – vor der Abschlusspräsentation – vom Moderatorenteam noch eine Kreativwerkstatt zur Panung des 1. Bauabschnittes der Wasserstadt angedacht. Am Ende des Bürgerdialogs wird ab dem Frühjahr das förmliche Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes stehen.

Wolfgang Becker



Weitere Links
Informationsportal hannover.de
BI Wasserstadt Limmer
Projektentwicklung GmbH


Datei:
Details2:Anwaltsplaner Sid Auffahrt (rechts) auf der Kloetzchenwerkstatt
Datei2:
Details3:Intensive Diskussionen zur Wasserstadt bei Gastgeber Mark Hoemke (rechts)
Datei3:
Details4:Kreative Ideen für die Wasserstadt entstanden im World-Café
Datei4:
Details5:Wir bauen uns selbst eine Siedlung...
Datei5:
Details6:
-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.