Suche
 Anmelden 

Datum:22.10.14
Titel:

Antwort an die Salafisten vom Verein "Der Schlüssel zum Paradies" (3)

Link: 
Details:
Lesetipp: Spezial: Salafisten in Linden mit allen Artikeln zum Thema inkl. Highlight: Diskurs mit Salafisten in Linden.

Im Folgenden eine Antwort auf einen Artikel auf der Homepage des Salafistenvereins "Der Schlüssel zum Paradies" in Linden-Nord. Siehe hier
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Rathkamp,
erst einmal eine kleine Vorbemerkung.
Ich begrüße es, dass Sie eine Antwort bezüglich unserer Berichterstattung zu Ihren Aktivitäten gegeben haben.
Ich bin der Meinung, dass man immer miteinander Argumente austauschen sollte.
Denn nur durch den Austausch von Argumenten können auf Dauer große Irrtümer vermieden werden und angemessene Einsichten um sich greifen.
Insofern sind sie bei uns auch an der richtigen Adresse.

Nun meine Antwort zu wesentlichen Punkten in Ihrem Text.

Keine Distanzierung vom Islamischen Staat (IS)
Ich stelle fest, dass Sie sich nach wie vor nicht von dem IS distanzieren. Ihre Aussage, dass Sie mit dem IS „nichts zu tun haben“ ist keine Distanzierung. Das gilt auch für Pierre Vogel, der sich in gleicher Weise wie Sie äußert mit dem IS „nichts zu tun“ zu haben. Er sagt sogar noch mehr. In einem Video äußert er seine Angst davor später im Jenseits dafür bestraft zu werden, wenn sich eine Distanzierung und Verurteilung des IS als falsch herausstellen sollte. Es liegt nahe eine Nichtdistanzierung als versteckte Sympathie für den IS zu interpretieren.

Was uns hier erwarten könnte
Auch distanzieren Sie sich nicht von den Aktivitäten von Salafisten in anderen Städten, die bspw. Frauen angehen, weil Sie nicht Ihren Vorstellungen entsprechend „islamisch“ gekleidet sind. Wir berichteten darüber in dem von Ihnen kritisierten Artikel. Und der Ihnen sehr vertraute Mitgläubige Sven Lau hat die Schariapolizei in Wuppertal mitgegründet. Von daher können wir also schon einiges einschätzen, was Sie hier in unserer Stadt beabsichtigen.
Die Erfahrung zeigt auch, das nicht alle Salafisten Terroristen sind. Bei allen in Deutschland vereitelten Terroranschlägen gab es jedoch Beziehungen zu Salafisten.

Was Fundamentalisten früher und heute verbindet
Ihr Fall erinnert an frühere Zeiten, an Kommunisten und Stalinisten. Diese wurden natürlich immer mit dem Kommunismus und Stalinismus im Osten in Verbindung gebracht und standen völlig zu Recht unter einem ständigen Rechtfertigungsdruck. So wie Sie jetzt angesichts des mörderischen IS.
In Ihrem Fall eine Distanzierung von dem IS zu erwarten ist also kein islamophobes Phänomen. Es liegt an dem Fundamentalismus und der Demokratieferne/-feindschaft, die Ihren Aktivitäten innewohnt.
Sie berichten, dass Ihnen die Konten gesperrt und ein Raum nicht an Sie vermietet wurde.
Was erwarten Sie denn eigentlich? Warum sollten Ihnen andere „den Strick verkaufen, an dem diese dann aufgehängt werden"? Das Zitat stammt übrigens so ähnlich vom Kommunisten Lenin. Auch hier wieder eine irgendwie frappierende Ähnlichkeit mit anderen Fundamentalisten.

Warum haben Sie nicht unseren ganzen Text auf Ihrer Homepage verlinkt? Dann könnten sich auch Ihre Leser einen objektiven Eindruck verschaffen.
Dann hätten Sie auch die Presseerklärung von Muslimen in Linden gegen den Salafismus dort gelesen.
Von daher ist Ihre Behauptung, dass wir es in unseren „Berichten so darstellen, dass jeder Muslim automatisch ein IS-Anhänger ist“, selbstverständlich falsch.
Verlinken Sie bitte diese Antwort auf Ihrer Homepage. So könnten Sie evtl. ihre innere Souveränität zeigen anderen Argumenten gegenüber gewachsen zu sein.
Und selbstverständlich veröffentlichen wir dann auch wieder Ihre Antwort.

23.10.2014
Klaus Öllerer
(Letzte Änderung 10:30: u.a. Überschriften eingefügt, keine inhaltlichen Korrekturen)

P.S.:
Ich brauche mich nicht extra von Nazis, NPD und Holocaust zu distanzieren. Warum?
Ganz einfach: Weil meiner Arbeit die Distanzierung innewohnt wie jeder wissen kann.
Im Gegensatz dazu Ihr Verein „Der Schlüssel zum Paradies“ und Ihre persönlichen Aktivitäten: man weiß gar nicht warum man auf eine Distanzierung bei Ihnen kommen soll.

Datei:
Details2:Kundgebung der Salafisten am 29.03.2014 am Kröpke.
Datei2:
Details3:ebenda
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5:--------------
900 Jahre Linden
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.