Suche
 Anmelden 

Datum:20.11.14
Titel:

kargah e.V.: Rein ins Arbeitsleben - Flüchtlinge starten mit Beschäftigungsprogramm

Link:www.kargah.de/index.php?lang=de
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Nach vier Wochen intensivem Deutschlernen starten die TeilnehmerInnen des einjährigen Beschäftigungsprojektes „Arbeit und Deutsch lernen“ nun mit dem praktischen Berufsteil.
Vier der insgesamt zwanzig TeilnehmerInnen werden direkt bei kargah arbeiten.
Das Besondere: Die Jobs entsprechen genau den Qualifikationen und Interessensschwerpunkten der Flüchtlinge. Denn: kargah hat sich mittels eines Dolmetschers intensiv mit den Flüchtlingen und ihrem beruflichem Hintergrund ausgetauscht. Dabei kam heraus, dass die Teilnehmer top ausgebildet sind und in ihren Heimatländern als Sozial-pädagogen, Verwaltungsfachmänner und Schneider tätig waren. „Wir werden deshalb unsere neuen Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzen. Sprich: in der Buchhaltung, Kinderbetreuung und als Inneneinrichter “, so Ferdos Mirabadi von kargah e.V.

Das Projekt „Arbeit und Deutsch lernen“ ist vom Fachbereich Soziales der Stadt Hannover in Kooperation mit kargah e.V. und dem Diakonischem Werk als Beschäftigungsprojekt initiiert worden. Der zweite Programmdurchlauf startet zu Beginn des nächsten Jahres.
Datei:
Details2:





-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.