Suche
 Anmelden 

Datum:15.09.14
Titel:

„Lichtpunkt“ bei fairKauf in Linden-Süd, Eröffnung 17. Oktober in der Deisterstraße 77

Link:www.fairkauf-hannover.de/
Details:Eine perfekte Kombination und ganz neu für die Stadt Hannover: Die Genossenschaft fairKauf wird in ihrem 130 m² großen gut erhaltene, preiswerte Secondhand Artikel für Menschen in schwieriger wirtschaftlicher Lage anbieten. FairKauf geht in der Deisterstraße das volle unternehmerische Risiko ein. Gleichzeitig finden sich Rat und Hilfe im Sortiment: Der bekannte und beliebte Sozialarbeiter Olaf Wolf wird als Helfer und Ansprechpartner in seinem Beratungsbüro "Lichtpunkt" unterstützend und vermittelnd in der Deisterstraße 77 tätig sein.
Träger des „Lichtpunktes“ ist die Caritas, der Verband ist mit den sozialen Strukturen in Linden-Süd bestens vertraut – er betreibt das städtische Familienzentrum St. Vinzenz und künftig das „Café Allerlei“ das am 10.10. 2014 im Treffpunkt Allerweg eröffnen wird. Die GBH hat als Teil ihres aktiven Quartiersmanagements die Räume zu finanzierbaren Mietbedingungen zur Verfügung gestellt. Der Verein „Mehr Aktion für Kinder und Jugend“ unterstützt Einrichtungen, die verlässlich benachteiligte Kindern und Jugendlichen helfen. Wer Kindern wirklich helfen möchte, muss sich mit ihrem Umfeld auseinander setzen. Den Eltern hilft die unkonventionelle Ansprache im Lichtpunkt bei fairKauf nachhaltig. Durch die lockere „Tante Emma-Laden“ Atmosphäre im Geschäft kann aus einer Alltagssituation heraus der Kontakt zu den sozialen Hilfssystemen ohne großen Aufwand eingeleitet werden.
Die Pfarrei St.Godehard und die St. Martinsgemeinde stehen als Ansprechpartner bereit, ebenso der interkulturelle Sozialdienst, hier werden Beratungen in fünfzehn Sprachen angeboten.Das Stadtteilforum Linden Süd wird über sein breitgefächertes Netzwerk das Angebot von Lichtpunkt bei fairKauf bekannt machen.

Der „Lichtpunkt“ ist im Stadtteil beiliebt und genießt großes Vertrauen. Durch die neue Lage im fairKauf an der Deisterstraße wird sich die Aufmerksamkeit sicher noch erhöhen. Wer spenden möchte: Gerne werden gut erhaltene Kleidungsstücke, Schulsachen, Babysachen und Spielzeug in der Deisterstraße angenommen. Es lässt sich noch mehr spenden. Bei fairKauf spenden Menschen ihre Zeit, bringen ihre Lebens- und Berufserfahrung mit zu denjenigen, die Unterstützung brauchen. Davon können auch die Besucherinnen und Besucher des Lichtpunkts bei fairKauf profitieren. Gesucht werden ehrenamtliche HerlferInnen, um dem Lichtpunkt noch mehr Leuchtkraft zu geben. Menschen aus dem Quartier, die durch Mitarbeit den Nachbarn Gutes tun.
Öffnungszeiten ab 17.10.2014: Mo.-Fr. 10-18:00 Uhr, Sa.10:00 bis 14:00 Uhr (vorraussichtlich)




Datei:
Details2:Vor dem Ladengeschäft in der Deisterstraße 77: Reinhard Fahlbusch (fairKauf), Dr. Andreas Schubert (Caritas) und Alexa von Wrangell (Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V.)

Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.