Suche
 Anmelden 

Datum:03.07.14
Titel:

Meinung: Salafisten in Linden - Burkaverbot?

Link: 
Details:Seit einiger Zeit sind auch in Linden in der Öffentlichkeit Burkas zu sehen. Burkas sind ganzköperverhüllende Kleidungsstücke bei denen vom Gesicht nur die Augen zu sehen sind.
Seit einigen Monaten hat der islamistische Salafistenverein "Der Schlüssel zum Paradies" seine Adresse in der Fröbelstraße in Linden-Nord. Salafisten predigen einen Steinzeitislam mit weitgehender Unterordnung der Frau unter den Mann. Die Standardkleidung der Frau ist dabei die gesichtslose Burka.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun ein Urteil gefällt, dass es den europäischen Staaten erlaubt die Burka in der Öffentlichkeit zu verbieten.
In einem Kommentar in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 02. Juli wurde dieses Urteil kritisiert und für eine Freigabe der Burka in der Öffentlichkeit plädiert.
Daraufhin schickte der Autor dieses Textes hier einen Leserbrief an die HAZ, der dem widersprach und der im Folgenden zu lesen ist.
Diese Veröffentlich erfolgt, weil das Thema zunehmend auch etwas mit Linden-Limmer zu tun hat.
Im Folgenden der Leserbrief:

Burkaverbot: ja bitte
Es sind gerade die Freiheitsrechte, die ein Verbot der Burka nahelegen. Und zwar die Freiheitsrechte der Anderen.
Jeder hat das Recht der individuellen Freiheit, also auch sich zu "verkleiden" oder seine Religion zu dokumentieren.
Grenzen findet diese Freiheit in der Freiheit der Anderen.
Die Burka verstößt gegen die Menschenwürde (Artikel 1, GG) der Anderen, weil sie verhindert, dass Andere erkennen können, wer diese Person ist.
Wer kommt mir da entgegen, geht neben oder hinter mir, steht, redet, fuchtelt? Wie ist diese Person drauf: freundlich, aggressiv oder wie sonst? Geht von dieser Person Gefahr, Freundlichkeit, oder sonst etwas aus? Bin ich dieser Person schon begegnet und kenne ich sie? Ist es tatsächlich eine Frau oder ein Mann? Darf diese Person überhaupt hier sein?
Diese Argumentation scheint mir mit dem Freiheitsbegriff der Demokratie, mit ihrem hohen oder höchsten Gut der individuellen Freiheit, am besten vereinbar zu sein.
Deswegen widerspreche ich der Kommentatorin ausdrücklich: Die Burka schränkt das Recht der Anderen ein.
Die Sichtweise, dass die Burka gerade gegen die Menschenwürde der Anderen verstößt, sollte daher vorrangig in die Betrachtungen einbezogen werden.
Klaus Öllerer

HAZ-Artikel Strafe für die Burka? (Kostenpflichtig)

Weitere Infos
Salafisten: Vereinsadresse in Linden-Nord

Andere Sichtweisen sind willkommen.

Klaus Öllerer
03.07.2014
Datei:
Details2:Burka bei der Salafistenkundgebung am 29.03.2014 am Kröpke
Datei2:
Details3:Der in Linden-Nord wohnende Salafistensprecher Dennis Rathkamp (rechts) mit Pierre Vogel, dem bundesweit bekannten Prediger bei der Veranstaltung am Kröpke.
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5:Gegendemonstration
Datei5:
Details6:Gegendemonstrantin mit Humor


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.