Suche
 Anmelden 

Datum:02.10.16
Titel:

Forum Linden-Nord: Ausbau zum "Haus im Haus" in der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche in der Planung

Link: 
Details:Bei dem letzten Treffen des Forums Linden-Nord ging es um die weiteren Planungen mit der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche.
Als Vortragende und Gesprächspartner waren Dirk Felsmann und Carina Desens von den Eigentümern und Planern erschienen.

Datei:
Details2:"Haus im Haus". Im bisherigen, großräumigen Kirchenschiff werden kleine Wohnungen nebeneinander und übereinander entstehen. In der Mitte bleibt es frei, während links und rechts Gänge zu den Wohnungen führen. Auch Gemeinschaftsräume sind eingeplant.

Insgesamt werden 36 Bewohner dort ein vorübergehendes oder dauerhaftes Zuhause finden. Überwiegend werden Studenten dort einziehen und eine Anzahl von Wohnungen für Mieter mit Berechtigungsschein sind auch geplant.
Auf Dauer muß das Projekt keine Studentenunterkunft bleiben. Es ist ein privates Projekt und an nur wenig Vorgaben gebunden. Für die längerfristige Entwicklung sind viele Möglichkeiten denkbar. Der Fantasie sind dabei vor allem durch den Denkmalschutz Grenzen gesetzt.

Datei2:
Details3:Aktueller Plan für das Erdgeschoss: Einzimmerwohnungen, Gemeinschaftsflächen und -räume.
Die derzeitige überdachte Fläche an der Nordseite zur Leine hin wird ebenfalls mit Wohnungen versehen. Derzeit haben sich dort Zugereiste (I) aus Bulgarien und Rumänien ein Matrazenlager eingerichtet. Mit der Fertigstellung wird Anfang 2018 gerechnet.

Die Uhlhornkirche ist seit 2012 entwidmet und im vergangenen April wurden die Kirchenglocken ausgebaut.

Datei3:
Details4:Ein Modell der ehemaligen Uhlhornkirche, das den gesamten Bau, jedoch ohne Glockenturm zeigt. Ein Foto liefert wegen der davor stehenden Bäume keinen richtigen Überblick, wie ...

Datei4:
Details5:... diese Foto zeigt.

Datei5:
Details6:Das Forum Linden-Nord am 26.09.2016.

Die Modellbilder entstammen der gezeigten Präsentation.

Klaus Öllerer
02.10.2016


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.