Suche
 Anmelden 

Datum:19.08.15
Titel:

DIE LINKE: "Wehret den Anfängen" - zu Schmiereien am Bau des Flüchtlingshauses in Badenstedt

Link:www.linksfraktion-hannover.de
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Pressemitteilung des Bezirksratsherrn Siegfried Seidel und des Ratsfraktionsvorsitzenden Oliver Förste zu den fremdenfeindlichen Schmierereien am im Bau befindlichen Flüchtlingshaus in Badenstedt.

Wehret den Anfängen

Das im Bau befindliche Flüchtlingshaus in Badenstedt wurde am Wochenende Ziel einer fremdenfeindlichen Aktion. Ein dort hängendes Plakat des städtisches Bauträgers GBH wurde mit „Burn Baby Burn“ beschmiert und an anderer Stelle fand sich ein Schriftzug „Raus“.

„Ich verstehe diese Aussage als eine Anspielung auf die brennenden Flüchtlingsunterkünfte, wie es sie schon in den 90er Jahren und leider auch zuletzt wieder in der Republik gegeben hat und damit als eine Drohung, was auch dort passieren könnte. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird. Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit haben nichts mit einer aufgeklärten Gesellschaft zu tun.“, sagt Siegfried Seidel, Vertreter der Linkspartei im Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt. „Wir hier im Westen Hannovers sind weltoffen und wollen es auch bleiben.“

Oliver Förste, Ratsherr der LINKEN ergänzt: “Es darf und wird hier in Hannover keine Ausgrenzung von Menschen geben. Dazu gehört unter anderem, dass die Einwohnerinnen und Einwohner informiert werden, warum die Menschen eigentlich auf der Flucht sind. Teilweise vorhandene Ängste lassen sich durch vielfältige Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Unterbringung von Flüchtlingen in ihren Stadtteilen gut abbauen. Rassistischer Hetze, die das Fundament für solche Taten liefert, muss dabei jedoch stets klar entgegengetreten werden.“

„Kein Mensch flüchtet freiwillig. Der Stadtbezirk ist für seine gute Willkommenskultur bekannt und das soll auch so bleiben. Rassistische Handlungen haben hier nichts zu suchen.“ so Siegfried Seidel abschließend.

----------

Fraktion DIE LINKE.
im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Tel. 0511/168-46375 & Fax 0511/168-46376
Datei:
Details2:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.