Suche
 Anmelden 

Datum:10.03.15
Titel:

Trilogie - ”Geschichte des Von-Alten-Gartens” am 11. und 18. März, 19:00

Link: 
Details:Wir laden alle, die die gartenhistorischen Veranstaltungen des Fördervereins von Alten Gartens noch nicht gesehen bzw. gehört haben herzlich an den nächsten 3 Mittwochen ein. Ein reichlich bebilderter Ausflug vom Barock bis ins 21. Jahrhundert sowie Beitrag zur 900-Jahr-Feier Linden der Kulturinteressierte aus der ganzen Region Hannover interessieren dürfte.

Trilogie - ”Geschichte des Von-Alten-Gartens” am 4., 11. und 18. März jeweils um 19°° Uhr in der Helene-Lange-Schule, Hohe Straße 24. Vorträge des Gartenhistorikers Dipl.-Ing. Hubert Rettich und Landschaftsarchitekten Andreas Ackermann über die Entwicklung und Veränderung des Parks vom 13. Jh. bis in die Neuzeit. Vortrag jeweils 2 Stunden + Diskussionsmöglichkeit
Auf vielfachen Wunsch berichtet der Fördervereins Von-Alten-Garten anhand von Planunterlagen, historischen und aktuellen Lichtbildern von der Entwicklung des ehemals barocken Schmuckgartens seit dem 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Hubert Rettich hat 1988 seine Diplom-Arbeit über den Von-Alten-Garten geschrieben und Andreas Ackermann plante die Umgestaltungen des ehemaligen Gartenparterres (2000) und des Eingangsplatzes in den Park an der Posthornstraße (2001).

"Herrenhausen in Linden"
Die barocke Gartenanlage des gräflichen von Platenschen Rittergutes
Dipl.-Ing. Hubert Rettich, Hannover (leider schon vorbei)

"Der Gutsgarten der Familie von Alten in Linden und seine schrittweise Bebauung"
Veränderungen in der Zeit von 1816 bis 1990
Dipl.-Ing. Hubert Rettich, Hannover (morgen)

"Spurensuche im Von-Alten-Garten"
Die Weiterentwicklung des Parkes seit 1990
Dipl.-Ing. Andreas Ackermann, Hannover (nächste Woche)

Botanisch-historischer Rundgang durch den Von-Alten-Garten, am Donnerstag den 16. April gemeinsam mit Andreas Ackermann und Hanspeter Geiges (Fachbereich Umwelt + Stadtgrün). An Hand von alten Karten und Fotos wird an verschiedenen Stationen auf die Ursprünge der barocken Gartenanlage im Herzen Lindens und ihre Veränderungen bis heute eingegangen. Die Teilnehmer bekommen einen Einblick in die Neuplanungen ab 1999 und die Konzepte zur Bepflanzung mit Bäumen, Sträucher, Stauden und Blumenzwiebeln. Ein Flyer zum Park wird verteilt. Treffpunkt ist um 17°° Uhr am Eingangsplatz Ecke Posthornstraße/Von Alten Allee. Dauer ca. 1,5 Std.
Bringt gerne viele interessierte Bekannte mit !

Förderverein Von-Alten-Garten e.V.
Kontakt: Andreas Ackermann,
Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur
Falkenstraße 25, 30449 Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4:-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.