Suche
 Anmelden 

Datum:27.01.15
Titel:

900 Jahre Linden: "Hanomag-Produkte erobern die Welt" - Lesung mit Torsten Bachmann, 12.02.2015

Link:www.lebensraum-linden.de/internet/page.php?typ=2&site=902000355
Details:Von Torsten Bachmann

"Linden im Jahre 1834: Johann Egestorff, der größte Gewerbetreibende in Linden, starb mit 62 Jahren an einem Schlaganfall. „Kalkjohann", wie ihn die Bevölkerung nannte, hatte sich vom einfachen Böttchergesellen zum erfolgreichen Unternehmer emporgearbeitet - mit dem Abbau und der Verarbeitung von Kalk, einem wichtigen und begehrten Material zum Häuserbau. Nun erbten seine vier Kinder einen Komplex verschiedener Rohstoff-Betriebe: die Kalksteinbrüche und Kalköfen, aber auch Ziegeleien, Steinkohlebergwerke und ein Holzgeschäft. Egestorffs' ältester Sohn Georg, der schon seit Jahren im Unternehmensgeflecht seines Vaters mitgearbeitet hatte, wagte jetzt den Einstieg in die Produktion: im Juni 1835 gründet er die „Eisengießerei und Maschinenfabrik". Dies war die Keimzelle, aus der später die weltbekannte Hanomag hervorgehen sollte."


12.02.2015, 19:30, Buchhandlung DECIUS, Falkenstr. 10

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.