Suche
 Anmelden 

Datum:11.06.13
Titel:

Zu Gast bei "Radio Flora": Bürgerinitiative fordert Kinder- und Jugendbibliothek für Lindener Freizeitheim!

Link:www.radioflora.de
Details:Danke allen über 25.000 Unterstützer/innen!

Die "Bürgerinitiative gegen die Schließung der Stadtbibliothek Limmerstraße" fordert als Ersatz für die von Politik und Verwaltung geschlossene Stadtbibliothek die Einrichtung einer Kinder- und Jugendbibliothek im Freizeitheim Hannover-Linden. Im Rahmen eines Beitrages des "Magazin International" des Internet-Senders "Radio Flora" stellten die Sprecher/innen der Bürgerinitiative, Doris Schollmann und Matthias Wietzer, diese Forderung auf.

Doris Schollmann (langjährige Leiterin der Stadtbibliothek Limmerstraße) betonte dabei, dass von der Schließung insbesondere Kinder, Jugendliche, Senior/innen, mobilitätseingeschränkte und finanzschwache Menschen aus mehreren Stadtteilen betroffen seien. Sie verwies darauf, dass die Gründung der Stadtbibliothek Limmerstraße vor über 50 Jahren von der Stadtverwaltung sehr wohl begründet gewesen sei und dass seitdem eine sehr erfolgreiche Arbeit in der Einrichtung geleistet wurde.

Matthias Wietzer verwies u.a. darauf, dass SPD und Grüne im Stadtbezirksrat Linden-Limmer die Forderung nach Einrichtung einer Kinder- und Jugendbibliothek mehrheitlich beschlossen haben. Gleichzeitig stellte er die Frage, welchen Wert ein derartiger Beschluss habe, da er bis heute nicht umgesetzt sei und beide Parteien bisher keinerlei Aktivitäten zur Realisierung entwickelt hätten.

In der Vergangenheit hatte die Bürgerinitiative über 25.000 Unterschriften gegen die Schließungspläne der rot-grünen hannoverschen Rathausfraktion gesammelt, darunter viele Prominente. Zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen, wie Bürgerumzüge, Protest-Lesungen vor und in den Rats- und Bezirksratsversammlungen, ein Solidaritätsfest mit 2000 Besucher/innen und auch spektakuläre Aktivitäten wurden seit 2008 durchgeführt.

Die Bürgerinitiative bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, bei den über 25.000 Unterzeichner/innen sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus Linden-Limmer und Hannover.

Das 40-minütige Interview, das Moderator Hubert Brieden führte, ist auf der Startseite von "Radio Flora" im Internet über diesen Link: radioflora.de zu hören.
Datei:
Details2:Radio Flora"-Moderator Hubert Brieden (rechts im Bild) interviewt die Sprecher/innen der Bürgerinitiative Doris Schollmann und Matthias Wietzer
Foto: Charly Braun
Datei2:
Details3:Ein trostloser Anblick - die jetzt leere Stadtbibliothek Limmerstraße nach der Zwangsräumung
Foto: Bürgerinitiative/Matthias Wietzer
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.