Suche
 Anmelden 

Datum:03.10.16
Titel:

27 neue Stolpersteine gegen das Vergessen - zwei davon in Linden

Link: 
Details:Hannover: Rathaus | 30. September 2016. Es ist der Tag, an dem der unvergleichliche Shimon Peres auf dem Herz(e)lberg in Jerusalem zu Grabe getragen wurde Hannover musste sich an diesem Tag mit den Untaten der Nationalsozialisten auseinandersetzen. Dr. Karljosef Kreter, Yvonne Sowa, Julia Berlit-Jackstien und Florian Grumblies vom Büro „Städtische Erinnerungskultur“ hatten ein wahres Mammutprogramm zu bewältigen, um die Verlegung der 27 Stolpersteine pünktlich zu gewährleisten. Innerhalb von nur 5 Stunden ging es kreuz und quer durch Hannover.
...

Laportestraße 24 A, Stadtbezirk Linden-Limmer, 3 Stolpersteine, Verfolgtengruppe Juden/Jüdinnen:
Stolpersteine für die Familie Oskar, Meta und Margot Katz. Sie überlebten den Holocaust und konnten Deutschland verlassen. Tochter Margot „reiste“ im Mai 1935 im Rahmen eines Kindertransports in die U.S.A. und blieb dort. Ihre Eltern Oskar und Meta Katz flüchten im Frühjahr1939 mit dem Schiff nach Shanghai/China. Dort stirbt Meta Katz am 2. August 1947, Ehemann Oskar reist danach in die U.S.A. weiter, wo er im Bundesstaat Wyoming ein Wiedersehen mit Tochter Margot feiern konnte, 1962 stirbt Oskar Katz, im Jahr 1999 seine Tochter Margot, verheiratete Gardner.
Keith Gardner, Sohn von Margot Gardner geb. Katz, kam mit Sohn und Tochter (?) aus den U.S.A. zur Stolpersteinverlegung. An der Veranstaltung nahmen auch Schülerinnen/Schüler das Tellkampf-Gymnasiums Hannover, Arbeitskreis Geschichte, teil.
...
Zum vollständigen Artikel von Bernd Sperlich bei myheimat.de.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.