Suche
 Anmelden 

Datum:25.09.16
Titel:

Veranstaltung: Diyarbakir - eine kurdische Stadt unter Beschuss von Janun e.V. und mit Herbert Schmalstieg

Link:www.janun-hannover.de
Details:Diyarbakir - eine kurdische Stadt unter Beschuss Unter dieser Überschrift hatte die Jugendorganisation JANUN e.V. am 23.09. ins Freizeitheim Linden eingeladen.

Die Millionenstadt im Osten der Türkei ist mittlerweile einigen Hannoveraner_innen bekannt. Schließlich gibt es Bestrebungen Diyarbakir zu Hannovers Partnerstadt zu machen.

JANUN e.V. führt seit einigen Jahren Jugendaustauschprogramme mit der inoffiziellen Hauptstadt der Kurden durch. Svea Ostermeier berichtete eingangs von ihren eigenen Erfahrungen während einer Jugendaustauschfahrt. Bleibende Erinnerungen sind dabei vor allem der Aufenthalt in ihrer kurdischen Gastfamilien und der Besuch in einem jesidischen Flüchtlingscamp.

Herbert Schmalstieg hat anschließend über die aktuelle Situation in den kurdischen Städten in der Türkei berichtet und angemahnt, dass die deutsche Bundesregierung Gewalt und Menschenrechtsverletzungen gegen die Kurd_innen durch die türkische Regierung stärker anprangern muss. So wurde auch berichtet, das über 14.000 kurdische Lehrer_innen aus dem Schuldienst entlassen wurden. Als Grund hierfür war ausreichend, Mitglied in einem kurdischen Lehrerverband zu sein. Von der Regierung wurden diese Lehrer_innen als Terroristen tituliert.

Der Freundeskreis Hannover-Diyarbakir und andere Vereine und Initiativen bemühen sich um weitere enge Kontakte und Partnerschaftsprojekte zwischen den Städten.

Achim Riemann

Datei:
Details2:Herbert Schmalstieg, Achim Riemann, Svea Ostermeier

Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.