Suche
 Anmelden 

Datum:05.06.16
Titel:

Geschichte Lindens: Fritz Ahrberg – ein Schneidersohn wird „Wurstkönig“

Link: 
Details:Hannover: Ahrberg-Viertel | In Herrschaftshäusern ist in der Regel ja schon frühzeitig klar, wer einmal König werden soll. Sehr viel schwerer war es für den Schlachtergesellen aus Egestorf/Deister, der 1896 in Linden-Süd, Deisterstraße 63, sein erstes Fleischerei-Fachgeschäft eröffnete und ein Jahr später seinen Meister baute, dieses Privileg zu erlangen.
Von Bernd Sperlich

Erst einmal musste er den Platzhirsch Emil Vollrath vertreiben, der 1905 in Hannover doppelt so viele Filialen hatte und noch 1912 mit: „Emil Vollrath, Hannover – Erste hannoversche Wurst-, Aufschnittwaren- und Fleischkonservenfabrik, bedeutendstes Platz- und Versandgeschäft“, Calenberger Straße 36 (später noch Asternstraße 2-4) warb. 1914 gab es einen Inhaberwechsel. Kaufmann Max Vollrath übernahm die Betriebsführung. Danach, auch bedingt durch Kriegseinflüsse, ging es mit der Fabrik stetig bergab. ...

Zum Weiterlesen

Datei:
Details2:Fritz Ahrberg
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.