Suche
 Anmelden 

Datum:02.06.16
Titel:

Ihme-Zentrum: Abriss? - Stadt denkt bisher Undenkbares

Link: 
Details:Die Stadt hat in einer aktuellen Analyse verschiedene Szenarien zum Ihme-Zentrum durchgespielt. So ist es einem aktuellen Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zu entnehmen.

Demnach wäre auch ein Abriss auf Kosten der Stadt denkbar.
Wegen eines großen Sanierungsstaus droht die Stadt dem Investor mit Auszug und verlangt bis Ende des Jahres ein akzeptables Sanierungskonzept. Die Stadt hat einschließlich der Stadtwerke 56.000 Quadratmeter dort gemietet. Der Sanierungsstau wird auf etwa 70 Millionen Euro geschätzt.
Bei Auszug der Stadt würden sich evtl. keine anderen Mieter finden. Dann müssten die etwa 550 privaten Mieter ausgefallene Zahlungen in Millionenhöhe übernehmen. Privatinsolvenzen wären die Folgen.
Sanierungen könnten nicht mehr bezahlt werden.

Eine Folge davon wäre eine Verkehrsunicherheit des Gebäudes und ein Betreten dann nicht mehr möglich.
Als weitere Folge könnte die Bauaufsicht die Nutzung untersagen und einen Abriss anordnen. Wenn die Wohnungseigentümer diesen nicht bezahlen können, könnte die Stadt diesen auch selbst durchführen.
So das in der HAZ beschriebene Endzeit-Szenario.
Auch ein Einstieg der Stadt als Eigentümer wird in der Analyse durchgespielt, was aber ebenfalls zu horrenden Kosten für die Öffentlichkeit führen würde.

Das Wirtschaftsforum des Vereins Lebendiges Linden e.V. hat für den 01. Juli eine öffentliche Sitzung angekündigt, um in einem Dialog mit Beteiligten voranzukommen. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Siehe auch
Zukunftswerkstatt Ihmezentrum: „Wir bieten uns als Dialogpartner für alle Seiten an

Die aktuelle Berichterstattung über die Zukunft des Ihme-Zentrums basiert im Wesentlichen auf zwei Dokumenten der Stadt, die hier im Folgenden downgeloadet werden können.

Antrag an städtische Gremien zu
"Mietvertragsverhandlungen zum Ihme-Zentrum" v. 31.05.2016
Datei:v2_2016.05.31_Ihme-Zentrum_Mietvertragsverhandlungen.pdf
Details2:"Ihme-Zentrum - Sachstandbericht" v. November 2014
Datei2:v2_2014.11.xx_Ihme-Zentrum_Sachstandsbericht.pdf
Details3:

öl/03.06.2016

Datei3:
Details4:Führung im Januar 2016
Der Sanierungsbedarf ist groß.
Datei4:
Details5:Ihme-Zentrum von "drüben" gesehen
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.