Suche
 Anmelden 

Datum:21.11.15
Titel:

Ihmezentrum: Offene Fragen zum Investor Intown – Thema auch im Bezirksrat

Link:www.intown-invest.de
Details:Quo vadis - "Klotz" an der Ihme ?

Ein Bericht von Wolfgang Becker

„Wir erwecken Immobilien zu neuem Leben“, heißt es auf der Internetseite des Ihmezentrum-Investors: „Für INTOWN ist keine Herausforderung zu groß, wenn es darum geht, Immobilien mit nachhaltigen Wertsteigerungskonzepten so zu optimieren, dass sie wieder attraktiv und profitabel werden“.

Attraktiv und profitabel, dazu müsste Intown endlich "liefern" und ein Sanierungskonzept vorlegen, fordert nicht nur die Gemeinschaft der über 800 Wohnungseigentümer und rund 2.400 Bewohner des maroden Großkomplexes. Die Stadtwerke AG denkt laut über einen Auszug nach, von der hannoverschen Stadtverwaltung - Mieterin von rund 26.000 m² Bürofläche - und vom Verwalter kommen eher beruhigende Töne.

Im kommenden Bezirksrat am 25. November steht der „Klotz“ wieder einmal auf der Tagesordnung. Die Grünen fordern – wie zuvor schon Architekten und Stadtplaner – vorbereitende Untersuchungen für ein Sanierungsgebiet. Die Linke beantragt eine Ortsbegehung und die Einrichtung eines Runden Tisches.

Wie nach über 40 Jahren Ihmezentrum alles wieder neu anfing

Bei einer Zwangsversteigerung im Amtsgericht Hannover am 25. Februar 2015 bezahlte eine Objektgesellschaft der Berliner Newtown Property Management 16,5 Mio. € an die Gläubiger um die Landesbank Berlin für 83 % der Lindener Großimmobilie. Seitdem wartet Hannover auf ein Sanierungskonzept des Investors. Doch der hat es offenbar nicht eilig an der Ihme, benannte sich zwischenzeitlich von Newtown zu Intown um und erwarb nebenbei auch noch eine zweite hannoversche Problemimmobilie: Das Maritim-Hotel gegenüber vom Neuen Rathaus.

Einziger Bieter auf der Versteigerung im Amtsgericht war die Projekt Steglitzer Kreisel Berlin Grundstücks-Gesellschaft, eine Objektgesellschaft der Newtown-Gruppe. Der Name der Objektgesellschaft verweist auf eine Problemimmobilie in Berlin, die zur Zeit in Teilen verkauft wird, so das Branchenblatt weiter. Der Steglitzer Kreisel mit seinem hohen Büroturm wurde unter erheblichen Schwierigkeiten von 1969 bis 1980 erbaut und steht seit 2007 zu großen Teilen leer. Allein die ausstehende Asbestsanierung soll 18 Mio. € kosten.

International weitverzweigte Gesellschaften

Die Investoren-Gesellschaft wurde nach Angeben der „Immobilien Zeitung“ laut Handelsregister als Sun Blue Investment III GmbH 2012 von der Mabronia Ltd. aus Zypern gegründet, seither verschiedentlich umbenannt . Nun sei eine Patherola Ltd. aus Nikosia, Zypern, als Eigentümerin vermerkt. Geschäftsführerin ist die Geschäftsfrau Efrat Abuav. Die weltweiten Verbindungen sind schwer nachvollziehbar.

„Abuav ist unter gleicher Adresse beim Projektentwickler PBM Construction Germany erreichbar, dessen Geschäftsführer Amir Dayan ist – auch Geschäftsführer der Hotelbetriebsgesellschaft, die das Crowne Plaza Hotel Berlin Potsdamer Platz führt“, schreibt das Branchenblatt. Auf Amir Dayan ist auch die Objektgesellschaft für das Bürohaus Möckernstr. 139 – 141 in 10963 Berlin eingetragen, in dem neben Dutzenden anderen Firmen auch die Intown-Invest residiert.

Intown-Geschäftsführerin Efrat Abuav, erst 38 Jahre alt, ist laut aktuellen Handelsregisterauszügen des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg in zahlreichen weiteren Immobilien-Firmen in der Geschäftsführung tätig. Geschäftsgegenstand der meisten Firmen: „Der Erwerb von Grundstücken im eigenen Namen und auf eigene Rechnung sowie deren Verwaltung“. Die meisten von ihnen haben ihren Sitz im Kreuzberger Bürohaus an der Möckernstraße 139 – 141 in 10963 Berlin.

Eine Auswahl: DGC Commercial Center Dortmund GmbH, Sun Black Investment GmbH, Potsdamer Straße 180 Grundstücks GmbH (alt: Brillant 1639. GmbH), Potsdamer Straße 182 Grundstücks GmbH Residential Meiderich Grundstücks GmbH, Projekt Teichstraße 50 Berlin Management GmbH (alt: Brillant 1569. GmbH), Giradet-Haus Essen Grundstücks GmbH (alt: Brillant 1526. GmbH), Germaniastraße 12-20 Dortmund Grundstücks GmbH, LoCe Bönen Grundstücks GmbH, Lütticher 49 Properties GmbH, HHW Wuppertal Grundstücks GmbH (alt: Brillant 1504. GmbH),Projekt Coburger Straße 19 Grundstücks GmbH, Brillant 1505. GmbH, Residential Meiderich Grundstücks GmbH (alt: Brillant 1491. GmbH), Brillant 1459. GmbH, Banel Grundbesitz GmbH, Projekt Coburger Straße 19 Grundstücks GmbH (alt: Brillant 1440. GmbH), Germaniastraße 12-20 Dortmund Grundstücks GmbH (alt: Jade 1354. GmbH), Weißenseer Weg 35-37 Grundstücks GmbH (alt: Jade 1355. GmbH).

Aber auch in weiteren, in Berlin ansässigen Firmen, ist Intown-Geschäftsführein Efrat Abuav laut Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg leitend tätig: Awdess 2. Grundstücks GmbH, Hardenbergstraße 12, 10623 Berlin, Projekt Teichstraße 50 Berlin Grundstücks GmbH (alt: Brillant 1467. GmbH), Friedrichstraße 133 c/o VRB Vorratsgesellschaften GmbH, 10117 Berlin, Residential Project Berlin East Grundstücks GmbH Kurfürstendamm 207/208 10719 Berlin und Sun Blue Investment I GmbH, Auguste-Hauschner-Straße 5 c/o CMS Hasche Sigle Rechtsanwälte Steuerberater, 10785 Berlin. Über weitere Beteiligungen – insbesondere im Ausland – sind über die Handelsregisterauskunft keine Informationen zu erlangen. Auch so schon ist allein in Deutschland ein weitverzweigtes Finanzimperium erkennbar.

Wie weiter mit dem „Klotz“ an der Ihme ?

Die Großbaustelle Ihmezentrum in Hannover wartet derweil weiter auf bessere Zeiten. „Die Gespräche mit dem Investor verlaufen derzeit konstruktiv. Aus Sicht der Stadt sollte in den kommenden Monaten erkennbar werden, dass der Investor ein tragfähiges Konzept entwickelt. Dafür braucht es noch etwas Zeit. Das Ziel sind Sanierung und Weiterentwicklung des Ihme-Zentrums. Der Investor ist jetzt am Zug.“ So die letzte Pressemitteilung aus dem Hause des Oberbürgermeisters. Ein Abspringen der beiden Ankermieter Stadtwerke und Landeshauptstadt sei jetzt „absolut kontraproduktiv“, sagt dazu ein Insider: „ Denn wenn INTOWN dann insgesamt keinen Bock mehr hat, schreiben sie ihre 16,5 Millionen einfach ab – und aus ist es wieder. So einfach funktioniert das System.“

Datei:
Details2:Das Ihmezentrum, wie es der Investor sieht - Quelle: intown-invest
Datei2:
Details3:

-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.