Suche
 Anmelden 

Datum:19.11.15
Titel:

42. Wirtschaftsforum und Integrationsbeirat: "Zuwanderung in Linden"

Link:www.lebendigeslinden.de/
Details:Das 42. Wirtschaftsforum des Vereins Lebendiges Linden e.V. fand als gemeinsame Veranstaltung mit dem Integrationsbeirat Linden-Limmer statt.

Der Terroranschlag von Paris war erst einige Tage alt und bewegte noch intensiv die Teilnehmer.
Datei:
Details2:Gedenkminute für die Opfer des islamistischen Terroranschlages von Paris.

Datei2:
Details3:Eröffnung der begleitenden Ausstellung “Spurensuche, 70 Jahre Zuwanderung in Hannover-Linden”
Die Ausstellung ist ab 22. November, 15:00 (Vernissage), in der Arztpraxis von Grotjahn/Weigand in der Limmerstraße 41 zu sehen bis Ende Februar.

Datei3:
Details4:In Vorträgen und einer Diskussionsrunde wurden verschiedene Aspekte von Migration und Flucht vorgetragen. Zuschauer konnten sich mit Fragen und Beiträgen einbringen.

Zitate:
Edelgard Bulmahn, MdB:
"Wir müssen uns kümmern wie wir die Unterstützung der Flüchtlinge in den großen Lagern der Nachbarländern verbessern können. Das ist deshalb so wichtig, weil die Lebensverhältnisse allein während dieses Jahres sich dort dramatisch verschlechtert haben."

Doris Schröder-Kopf, MdL:
"Es ist der Wunsch all der Geflüchteten - mit denen ich bisher gesprochen habe - möglichst schnell mit eigener Hände Arbeit Geld zu verdienen, wobei über die Arbeit auch die Teilhabe am normalen Leben einfacher ist."

Dr. Barbara Schellhammer, Hochschule für Philosophie München / Vortrag „Die Bedeutung von Kultur für den Menschen“:
"Vom Fremden betroffene Personen sind hin- und hergerissen zwischen Offenheit und Rückzug, zwischen Nähe und Distanz, zwischen Fragmentierung und Totalisierung. Wir müssen nicht nur außen Networking betreiben, sondern auch innen, damit wir Stabilität und Leben erfahren."

Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess, Tagesklink für Transkulturelle Psychiatrie, Linden:
"Das Selbstkonzept der Migranten - ob individualistisch oder kollektiv geprägter Herkunft - und die Haltung der Gastgesellschaft spielen eine entscheidende Rolle.

Rainer-Jörg Grube, Bezirksbürgermeister:
"Linden heißt die Menschen willkommen, egal wie lange die Zuwanderung anhält und wie viele kommen."

Anfang des nächsten Jahres werden in Linden-Limmer mit der Unterkunft in der Steigertahlstr. insgesamt 450-500 Flüchtlinge untergebracht sein, so Bezirksbürgermeister Grube in seinem Vortrag. Er schätzt die Anzahl der ehrenamtlichen Betreuer und stark Interessierter derzeit auf 370 Personen im Stadtbezirk. Sprachkurse finden täglich statt.
Wer helfen möchte kann sich an den Unterstützerkreis wenden.

Datei4:
Details5:Veranstaltungsleiter Peter Hoffmann-Schoenborn gab eine Einführung in verschiedene Aspekte der Veränderungen in Linden durch Migration.

Datei5:
Details6:Der Vortrag von Michael Jürging mit dem Thema „Arrival city“ gab einen eindrucksvollen Überblick über die Bevölkerungsentwicklung in Linden und die Probleme dabei mit der Integration von Zuwanderung, die ganz früher überwiegend aus dem näheren hannoverschen Umkreis kam.

Die Teilnehmerzahl ist doppelt rekordverdächtig. Einerseits waren mit 150 noch nie so viele auf eine Veranstaltung des Wirtschaftsforums gekommen. Andererseits waren mit lediglich einzelnen Teilnehmern noch nie so wenige aus den bisherigen Wirtschaftsforen anwesend.
Siehe auch bisherige Berichte zu den Wirtschaftsforen und das Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung.

18.11.2015
Klaus Öllerer

Das 43. Wirtschaftsforum findet am 23.03.2016, 19:00, in der Gaststätte Rackebrandt statt.


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.