Suche
 Anmelden 

Datum:10.10.15
Titel:

Linden Leben – Eine Fotoausstellung ab 11.10.2015, 15:00, Faust

Link:www.hs-hannover.de/service/veranstaltungen/sys/ws-2015-2016/2015-10-11-linden-leben-eine-fotoausstellung/index.html
Details:Das gemeinsame Projekt der Studiengänge Journalistik sowie Fotojournalismus und Dokumentarfotografie zeigt einen der beliebtesten und lebhaftesten Stadtteile Hannovers – Linden, der in diesem Jahr 900 Jahre alt geworden ist. Angehende Wort- und Fotojournalisten porträtieren gemeinsam den Stadtteil und seine Bewohner. Die Vernissage findet am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr in der Kunsthalle am Faustgelände statt. Der Eintritt an dem Tag ist frei.

Detaillierte Informationen

In Reportagen und Interviews widmen sich die Studierenden dem Leben und dem Lebensgefühl in Linden. 250 Fotos erzählen 18 bekannte und weniger bekannte, traurige und witzige Geschichten aus diesem multikulturellen und facettenreichen Mikrokosmos und zeigen, was Linden so besonders macht.

Michael Braunschädel schaut sich die Stadtteilgeschichte an. In seiner Arbeit „Braunes Linden“ hinterfragt er kritisch die vorherrschende Meinung, dass Linden zur Zeit des Nationalsozialismus die Wiege des Widerstands gewesen ist, und stellt die Frage, wo das rote Linden war, als tausende Menschen deportiert, terrorisiert, enteignet und ermordet wurden. Er zeigt unter anderem Orte in Linden, wo der Niedersächsische Verband der SA untergebracht war, wo Zwangsarbeiter beschäftigt wurden und wo ein Frauen-KZ entstand.

Julie Gasnik widmet sich der traditionsreichen Gegenwart und lädt mit ihren Bildern in eine seit über 50 Jahren bestehende Kneipe in Linden-Nord ein. Hier, in Elisen-Eck, treffen sich Stammgäste und lassen gemeinsam bei einem frisch gezapften Bier den Abend ausklingen. Angelina Vernetti inszeniert in außergewöhnlichen und teils humorvollen Porträts neun Lindner Künstler. Ein Feuerkünstler, ein Pantomime oder eine Straßenkünstlerin – sie alle stehen für Kreativität und die kulturelle Vielfalt des Stadtteils.

“Dieser hannoversche Stadtteil ist für viele der Inbegriff der Offenheit, Kreativität und des rücksichtsvollen Miteinanders. Vor diesem Hintergrund war es nicht überraschend, dass so viele Studierende zu ihrem Stadtteil fotografisch Position beziehen wollten. Sie porträtierten junge Unternehmer und Flaschensammler, Kleingartenbesitzer und einen Shanty-Chor und bewiesen wieder einmal, dass sich gute Geschichten auch dort finden lassen, wo man sich täglich bewegt - und damit auch, warum Linden für sie in einer Reihe steht mit New York, London und Berlin“, sagt Prof. Lars Bauernschmitt, Fotografieprofessor an der HsH und Projektleiter.

Veranstaltungsadresse
Kunsthalle am Faustgelände
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover

Hinweise zur Teilnahme
Ausstellungsdauer: 15.10.-8.11.2015
Öffnungszeiten: Do + Fr 16.00 - 20.00 Uhr,
Sa + So 14.00 - 18.00 Uhr
Eintritt: 3 Euro / ermäßigt 2 Euro
Datei:
Details2:Julie Gasnik
Datei2:
Details3:Angelina Vernetti
Datei3:
Details4:
-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.