Suche
 Anmelden 

Datum:08.10.15
Titel:

Flüchtlinge: Modulbauten aus Holz am Standort Steigertahlstraße sollen zum 19. Oktober kommen

Link:www.hallolinden.de/2015/bericht_41-15.html
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Der geplante Modulbaustandort für Flüchtlinge an der Steigertahlstraße (Linden-Nord) soll in zweigeschossiger Holzbauweise errichtet werden. Wie der HAZ-Stadtanzeiger heute berichtet, werden die in Österreich gefertigten Bauteile ab dem 19. Oktober 2015 aufgestellt.

Die Idee für diese Bauweise kam vom hannoverschen Architekturbüro Mosaik (Nordstadt). "Das wird ansehnlicher und wohnlicher als Metallcontainer", sagt dazu Architekt Jan Uetzmann. Im Auftrag des städtischen Baudezernates habe das Büro eine offene Ausschreibung für die Module gemacht. Eine Firma aus dem österreichischen Vorarlberg lieferte dabei mit den Holzbauten das deutlich günstigste Angebot ab. Grundsätzlich handele es sich laut Uetzmann um einen "temporären Bau", der aber auch später anderweitig zu nutzen sei, zum Beispiel für Studentenwohnungen.

Derzeit installieren Bauarbeiter auf der ehemaligen Festwiese gerade die Fundamente für die Holz-Bauten. Nach Auskunft von Stadt-Sprecher Alexis Demos sollen hier bis zum Jahresende etwa 100 Asylbewerber untergebracht werden. Wer den Standort betreibt, sei noch offen.

(wobe)
Datei:
Details2:Bauarbeiter installieren derzeit die Fundamente für zweigeschossige Modulbauten aus Holz
Datei2:
Details3:An der Steigertahlstraße sollen bis zum Jahresende etwa 100 Flüchtlinge untergebracht werden
Datei3:
Details4:

-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 


© Copyright  Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.