Suche
Datum:23.12.15
Titel:Warmer Dezember: Wo ist unsere Kälte hin? - Eine Karte zeigt es
Link: 
Details1:
Diese Karte zeigt wo derzeit die Kälte hin ist, statt hier in Europa zu sein:
Datei1:
Details2:Es gibt einen Kältegürtel beinahe rund um die nördliche Hemisphäre.
Während Europa warm ist (orange/rot) ist es in folgenden Regionen kälter als normal (blau/lila):
Nordafrika ab Lybien, Naher Osten, Iran, Sibirien, Arktis (größtenteils), Alaska, Grönland, Atlantik.

Das Wetter in Europa hängt von den Großwetterlagen ab. Dabei bestimmen die Windrichtungen, ob ein Winter kalt oder warm ist. Hier zwei Beispiele:
Datei2:
Details3:Hauptwindrichtung im warmen Februar 1794
Bei warmen Wintern herrschen Winde aus westlicher und südlicher Richtung vor. Diese Winde sind warm.

Winter 1895:
Datei3:
Details4:Bei kalten Wintern herrschen Winde aus nördlicher und östlicher Richtung vor. Diese Winde sind kalt. Man spricht von sibirischer oder arktischer Kälte.

In diesem Winter bestimmt auch das Klimaphänomen EL Nino (Pazifik) die globalen warmen Temperaturen. El Nino gilt in den Klimaberichten des Klimarates (IPCC) als klimaneutral. Einem El Nino (warm) folgt in der Regel ein La Nina, der die Welt wieder abkühlt. Damit kann derzeit gegen Ende 2016 gerechnet werden.

Warme Winter früher

... 1158 fiel wieder aus dem Rahmen: Im Januar fingen die Bäume an zu Blühen, im Februar brüteten Waldvögel, was für geradezu frühlingshafte Temperaturen spricht. (1)

Diese milde Phase dauerte zwei Jahrzehnte an ... Dem Absolutbetrag nach handelte es sich zwischen 1181-1190 um eine der wärmsten Dekaden überhaupt.(1)

Der Winter 1249 war äußerst mild und regnerisch, in Köln zählte man nur zwei Frosttage und um den Jahreswechsel gab es Sturmfluten an der Küste.(1)

1357 wurde es sogar richtig mild. ... Bis zum 13. Februar gab es keinen Schnee und kein Eis.(1)

In Mainz gab es 1371 kein Eis und Ende Februar war es angenehm mild.(1)

1505: Im Südschwarzwald konnten im Januar die Viehherden ausgeführt werden, einige Frühjahrsblumen blühten bereits.(1)

Winter 1529/30: warm: ... Im Elsass Sommerkleider den ganzen Winter hindurch, weder Eis noch Schnee bis in höhere Lagen, erste Kirschenblüten Anfang März. Im tieferen Schweizer Mittelland mag die Kirschblüte um den 10. bis 15. März, zehn Tage vor dem frühesten Termin des 20. Jahrhunderts, begonnen haben. Dieser Winter gehört somit zu den wärmsten der letzten fünfhundert Jahre.(3)

1607: “Dieses Jahr begann mit einer thermischen Anomalie: Der Winter war extrem warm und sehr trocken - ein Rekordwinter. Zeitgenossen sprachen sehr drastisch von “keinem Winter” mit wenig Frost und Schneefalltagen, selbst kleinere Bäche blieben eisfrei. Bereits im Februar wurde die Aussaat verrichtet, in der gleichen Zeit sollen schon Veilchen geblüht haben” (1)

Entnommen KlimaNotizen.de#WinterSommer

Schnee am 24. Dezember gab es zuletzt 2010:
Datei4:
Details5:WebCam am Schwarzen Bär in Linden-Mitte (Hannover)

Datei5:
Details6:WebCam am 23.12.2015

Kurzmeldungen

Newsletter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Newsletter abonnieren

 

If the facts change, I'll change my opinion.
What do you
do, Sir?

(John Maynard Keynes)

KlimaNotizen will dazu beitragen, dass die öffentlichen Diskussionen zur allgemeinen Klimaentwicklung ausgewogener werden.
Daher stehen hier vor allem Informationen, die in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz zu kommen scheinen.
Und daher ist KlimaNotizen selbst auch nicht ausgewogen.
Wer sich ein möglichst objektives Bild über Erkenntnisse und Meinungen verschaffen möchte, sollte selbst alle Informationen zur Kenntnis nehmen.
Dabei können die angeführten Links sehr hilfreich sein.

Impressum:
Klaus Öllerer
Viktoriastr. 5A
D30451 Hannover
Germany
email: klaus.oellerer@oellerer.net
phone: +49 (0)170 / 92 60 771

Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Diese Site dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken